Begleitprogramm für Referendarinnen und Referendare
und Material aus Lehrerfortbildungen

Ausbildungsschulen unterstützen die Arbeit der Studienseminare u.a. durch ein Begleitprogramm für die Referendarinnen und Referendare.
Als ehemaliger Ausbildungskoordinator am Berufskolleg Stadtmitte der Stadt Mülheim an der Ruhr setzte ich dieses Begleitprogramm u.a. durch Seminarveranstaltungen, die im ca. 2-wöchigen Turnus stattfanden, um. In diesen Gesprächsrunden werden aktuelle Probleme der angehenden Lehrerinnen und Lehrer thematisiert und diskutiert sowie Informationen und Hilfen zu zentralen Themen schulischer Arbeit gegeben.
Darüber hinaus wurden (und werden) sukzessive schriftliche Materialien erstellt, die bei der Unterrichtsplanung, -vorbereitung, -durchführung und bei der Reflexion hilfreich sein können.

Nachfolgend werden einige dieser Texte als HTML- oder PDF-Dokumente zum Lesen und Download angeboten.


1. Organisation

Begleitprogramm nach OVP
 
Hilfen zur Gestaltung eines Unterrichtsentwurfs
 
Rahmengeschäftsordnung für die im Schulmitwirkungsgesetz vorgesehenen Organe
(Konferenzordnung)

2. Didaktisch-methodisches

 Hospitation von Unterricht

 Artikulationsschemata

 Grundsätze zur Lernorganisation

 Didaktische Reduktion nach Grüner

 Anmerkungen zur Frage- und Impulstechnik

 Die Motivationsphase im Unterricht
 
 Vorschläge zur Gestaltung "handlungsorientierter" Aufgaben

 Die Leittextmethode
 
 Der Lernstoff und seine Aufbereitung- 13 Regeln zur Lernbiologie
 
 Methodensammlung I  (Dank an Herrn Piotrowski)

3. Beraten, Erziehen und Beurteilen

  Wie man (Schüler) kritisiert

  Lernerfolgsüberprüfung

   Konfliktbewältigung im Unterricht

  Feststellung von Regelverstößen
 
   Anmerkungen zum Thema "Parallelarbeiten"

 4. Sonstiges

   "Regeln" für (beruflichen) Erfolg

  Zeitmanagement
 
  Der Umgang mit Killerphrasen

 Methoden, Autorität zu entwickeln

 Was man in Lehrproben nicht falsch machen sollte
 
 Teambildung an (beruflichen) Schulen

 Präsentationstechniken



 Lehrerfortbildungen

Foliensatz "Lernerfolgsüberprüfung in Lernfeldern" (PPT)
 
Begleittext "Lernerfolgsüberprüfung im handlungsorientierten Unterricht"
 
Berufsschule und Arbeitsprozesse (aus: lernen & lehren 16(2001)64)

Evaluationsansätze zur Einschätzung beruflicher Kompetenzentwicklung (Jenewein/Richter)

Foliensatz: "Die Orientierung der Berufsschule an Arbeits- und Geschäftsprozessen"