1. Hinführung
1.1 Schaffe eine Begegnung mit einer für den Lernenden unerwarteten
Begebenheit
1.2 Stelle etwas für den Lernenden "Bekanntes" in Frage, erzeuge "Unsicherheit".
1.3 Erzeuge eine Problemstellung, schaffe eine Entscheidungssituation, in
der die Lernenden sich gegenseitig zu
überzeugen versuchen.
1.4 Stelle einen Bezug zum Ausbildungsberuf des Lernenden her.
1.5 Motiviere so, daß die Lernenden das Thema der Stunde selbst "entdecken",
kurz :
motiviere anschaulich - originell - schülergemäß
- zielstrebig - problemorientiert
2. Erarbeitung
2.1 Grundsatz : Sage nichts, was der Lernende sagen kann.
Tue nichts, was der Lernende tun kann.
Beziehe die Position der einsatzbereiten
Reserve
2.2 Vermeide Methodenmonismus und Geleitzugsysteme.
Plane Gruppenunterricht, Projekte und
projektorientierten Unterricht.
Plane fächerübergreifenden
Unterricht.
Fördere -wo immer es möglich
ist- Schülerselbsttätigkeit und Methodenkompetenz.
Nutze fruchtbare Momente im Lernprozeß.
Setze -wo immer es geht- Medien zur
selbständigen Informationsbeschaffung ein.
2.3 Vermeide Stoffüberfülle und zu hohen Schwierigkeitsgrad.
Bemühe Dich um Veranschaulichung.
Nutze den Vorteil der Medien, verwende farbige
Kreide.
Bilde Merktexte.
Vermeide Doppelfragen und Lehrerecho.
2.4 Schaffe eine freundliche, lebendige Unterrichtsatmosphäre
Fördere das partnerschaftliche Verhältnis
Schüler/Schüler und Schüler/Lehrer.
Plane Höhepunkte im Unterrichtsverlauf.
Mache die von Dir geplanten Lernziele nicht
zum "Maß aller Dinge" (also : den Stoff nicht
durchpauken, der Schüler steht im Mittelpunkt)
Achte auf ein angemessenes Verhältnis
von Lob und Tadel.
3. Zusammenfassung
3.1 Lasse die Lerninhalte von den Schülern zusammenfassen,
Stelle Bezüge zu anderen Fächern
her.
Lasse die Schüler über den Lernzuwachs
reflektieren, schließe den Kreis zur Hinführung.
3.2 Sorge für eine sinnvolle Einübung/Anwendung des Gelernten.